Bockküren waren Zuschauerhighlight

Voltigierer des RV Hövelhof sammeln Erfolge auf Heimturnier

„Es war ein rundum gelungenes Turnier“, resümiert Sina Schmidt, die das  Voltigierturnier am vergangenen Wochenende im Reit- und Fahrverein Hövelhof mitorganisiert hat. Kein Wunder, denn die heimischen Voltigierer konnten viele Erfolgserlebnisse feiern.

Die Voltigierer haben umdisponiert: Statt wie noch letztes Jahr im September fand das alljährliche Turnier in Hövelhof bereits am vergangenen Wochenende statt und damit nur zwei Wochen nach dem Freilandturnier der Dressur- und Springreiter. Doch diese Entscheidung war scheinbar goldrichtig – die Hövelhofer konnten sich über ein großes Publikum freuen. „Es waren viele Zuschauer da und dementsprechend hatten wir jede Menge zu tun“, erzählt Schmidt, die auch Trainerin der zweiten Hövelhofer Mannschaft ist.

Für diese war das Turnier besonders aufregend. Die Mädchen, die zwischen 9 und 13 Jahren alt sind, starteten zum ersten Mal in der Leistungsklasse E und nicht mehr wie zuvor im Breitensportbereich. Das brachte neue Herausforderungen mit sich: Sowohl die Pflicht als auch die Kür wurden im Galopp geturnt. Die Premiere in der neuen Klasse ist aber geglückt – Hövelhof II erzielte den zweiten Platz.

Hövelhof I ging erstmalig mit ihrem neuen Pferd Deluxe an den Start, da das Pferd noch jung ist außer Konkurrenz. Und auch das im RV Hövelhof neue Pferd Stella konnte Turnierluft schnuppern. „Wir sind sehr zufrieden, wie toll unsere Pferde den ersten Turnierstart gemeistert haben“, betont Schmidt. „Das lässt uns positiv in die Zukunft blicken.“ Nicht nur der vierbeinige, auch der zweibeinige Nachwuchs präsentierte sich hervorragend – die drei Nachwuchsmannschaften aus Hövelhof erzielten mehrere Platzierungen. Besonders stolz können sie auf ihr Pferd Samson sein, denn er erreichte mit einer 7,0 die beste Pferdenote des ganzen Turniers.

Das größte Highlight für die Zuschauer waren die Bockküren. Dort turnen die Voltigierer zwar nicht auf dem Pferd, sondern auf einem Bock aus Holz, aber aufgrund verschiedenster bunter Kostüme und Musik, die zu den selbst ausgewählten Mottos der Gruppen passte, war es ein großer Spaß für das Publikum. Die Hövelhofer Gruppen wählten die Mottos Indianer und ABBA.

„Wir freuen uns, dass wir den Kindern dieses Turnier ermöglichen konnten und alles glatt über die Bühne gelaufen ist. Keine Unfälle und viele glückliche Sportler und Pferde – so soll es sein“, sagt Schmidt.

Die erfolgreiche Mannschaft Hövelhof II (von links):

Trainerin Sabrina Klamt, Lucy Müller, Pia Pollmeier, Marie Humpert, Ida Bönninghoff, Alina Prinzensing, Kimberly Gleichmar, Emilia Hansen- Schwartz, Neele Pollmeier, Trainerin Sina Schmidt und Pferd Rago