Welschof als Sportlerin des Jahres geehrt

Vorstand blickt bei Jahreshauptversammlung auf 2017 zurück

Wenn der Reit- und Fahrverein Hövelhof an die Highlights des vergangenen Jahres zurückdenkt, dann fällt ein Name ziemlich oft: Lia Welschof. Auf das Konto der jungen Dressurreiterin gingen 2017 zahlreiche Siege in der Klasse M. Der größte Triumph gelang der Hövelhoferin bei den Europameisterschaften der Junioren in den Niederlanden. Dort holte sie zwei Goldmedaillen – im Team und im Einzel. Für diese herausragende Leistung wurde Lia Welschof als Sportlerin des Jahres von der Gemeinde Hövelhof ausgezeichnet. Da die Reiterin an der Sportlerehrung im Januar nicht teilnehmen konnte, bekam sie den Pokal und die Urkunde bei der Jahreshauptversammlung des Reitvereins von der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Rodehuth überreicht. „Die guten Trainingsmöglichkeiten im Verein und die viel geleistete ehrenamtliche Arbeit sind die Basis für Lias Erfolg“, betonte Rodehuth. „Ich danke allen für ihren unermüdlichen Einsatz und bin froh, dass wir als Gemeinde den Verein unterstützen können.“ Durch eine großzügige Spende der Gemeinde konnte mit der geplanten Renovierung des Thekenbereichs oberhalb der großen Reithalle bereits begonnen werden. Entstehen soll dort ein Jugendtreff.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden die Leistungen von noch weiteren Reitern gewürdigt: Henning Athens, Madeline Lederer, Christina Lücke und Theresa Müller erhielten viel Applaus für ihren Vize-Kreismeistertitel mit der Mannschaft. Athens (Springen Junioren) und Lederer (Dressur Junioren) erreichten auch im Einzel jeweils den zweiten Platz. Außerdem wurden einige Vorstandsposten neu besetzt. Joachim Ohse übernimmt das Amt des Kassenführers, Montana und ihre Schwester Virginia Niggemeier sind die neuen Jugendwarte. Den aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern Julia Pietsch, Laura Hermann und Rolf Walz hat der erste Vorsitzende Heinrich Kückmann für ihre Arbeit in den letzten Jahren gedankt. Kückmann überreichte auch die Ehrungen an die Jubilare. Dieter Muckermann, Heinz-Josef Poll und Karl Goebel erhielten diese für 50-jährige Mitgliedschaft. Die Urkunde für die 25-jährige Mitgliedschaft wurde dieses Jahr sogar fünf Mal überreicht – eine nahm der zweite Vorsitzende Rudolf Stahl in Empfang. Für 2018 hat der Reitverein wieder einige Veranstaltungen geplant, als nächstes steht das Freilandturnier vom 31. Mai bis 03. Juni. an.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Rodehuth ehrt Lia Welschof als Sportlerin des Jahres. Heinrich Kückmann gratuliert.

Monika Rodehuth und Heinrich Kückmann ehren die Jubilare Dieter Muckermann, Heinz-Josef Poll und Rudolf Stahl.

Heinrich Kückmann dankt Laura Herman, Julia Pietsch und Rolf Walz für ihre geleistete Arbeit im Vorstand.

Die Jahreshauptversammlung war in diesem Jahr gut besucht.