SPRINGREITER ZIEHEN
POSITIVES FAZIT

TEILNEHMER DES LEHRGANGS ERHALTEN VIELE TIPPS VON PEPPI DAHLMANN

Ein korrekter Springsitz, das exakte Reiten von Distanzen und ein gleichmäßiger Rhythmus im Parcours – das waren die Punkte, die dem international erfolgreichen Springreiter Franz Josef (Peppi) Dahlmann bei seinem Lehrgang bei uns in Hövelhof besonders wichtig waren. So forderte er die 20 Teilnehmer der Klassen E bis M bereits zu Beginn mit kniffligen Distanzaufgaben, die mit einer bestimmten Anzahl von Galoppsprüngen geritten werden sollten. Die Reiter sollten dadurch ein besseres Gefühl für die Länge der Galoppsprünge ihrer Pferde bekommen und ihr Auge schulen. Die Taktik ging auf: Am Ende des zweiten Tages gelang es den meisten den Parcours rhythmisch und gleichmäßig zu überwinden, der Trainer war zufrieden. Regelrecht begeistert waren die Teilnehmer, sie alle haben viele wertvolle Tipps für die anstehende Turniersaison erhalten. Denn trotz der 20 Reiter und ihren Pferden konnte Peppi Dahlmann sich auf jeden einzelnen einstellen und individuell trainieren. Das machte Spaß und lockte auch viele interessierte Zuschauer an.

Wir blicken auf zwei spannende, lehrreiche Tage zurück. Und danken der Familie Athens, die den Lehrgang organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Weil der Lehrgang so großen positiven Anklang fand, soll im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder einer mit Peppi Dahlmann bei uns stattfinden. Wir freuen uns schon darauf!

Rainer Athens (Sprecher der Springreiter und Organisator des Lehrgang), Heinrich Kückmann (Erster Vorsitzender) und Peppi Dahlmann (Dritter bis Fünfter von links) mit Teilnehmern des Lehrgangs.