Voltigieren

Das Voltigieren ist für den Reit- und Fahrverein Hövelhof schon lange ein bedeutender Bereich. Ganz allgemein versteht man unter Voltigieren das Turnen auf  einem sich an der Longe im Kreis bewegenden Pferd.

Bei uns wird das Voltigieren als Breitensport für Kinder und auch als Leistungssport angeboten. Im breitensportlichen Bereich geht es in erster Linie darum den Kindern den Umgang mit dem Pferd zu ermöglichen, ihnen die Sportart näher zu bringen, sowie sie in ihrer körperlichen und sozioemotionalen Entwicklung zu fördern. Die Freude am Pferd und an der Bewegung soll im Vordergrund stehen. Für viele Kinder ist dies eine ideale Vorbereitung für den Reitsport oder aber auch die Basis das Voltigieren als eigenständigen Sport zu betreiben. In den beiden Turniergruppen und der fortgeschrittenen Nachwuchsmannschaft wird vermehrt leistungsorientiert trainiert.

In unserer kleinen Reithalle voltigieren wöchentlich etwa 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 24 Jahren auf den vier zur Verfügung stehenden Voltigierpferden. Insgesamt 13 Trainerinnen betreuen unsere beiden Turniergruppen (M* und L) und die vier Nachwuchsgruppen.

Wer Interesse hat, ist herzlich willkommen mal vorbei zu schauen oder an einer Probestunde teilzunehmen. Hierfür ist eine kurze, telefonische Absprache sinnvoll.

Weitere Infos finden Sie in folgenden Bereichen: AnsprechpartnerBeiträge / Gebühren